• WebBanner 08
  • Stadt Fruehling Dabernig 2015 web
  • WebBanner
  • WebBanner
  • WebBanner
  • energiemetropole woergl 05
  • WebBanner 03
  • WebBanner
  • WebBanner 04
  • Fruehling Dabernig 2015 web
  • WebBanner 06
  • WebBanner 02
  • WebBanner 05
  • WebBanner
  • energiemetropole woergl 01
  • energiemetropole woergl 04
  • WebBanner 01
  • WebBanner 07
  • energiemetropole woergl 03
  • WebBanner 09
Content Anfrage
Content Franchise & More

Visionen für die Wirtschaft

Wörgl ist einer der aufstrebendsten Ballungsräume Österreichs, Verkehrsknotenpunkt auf Straße und Schiene und damit ein attraktives Ziel für Betriebsansiedelungen.

Mit Wörgl verbindet man gerne Eigenschaften wie Wachstum, Visionen, Wissen, Energie, Persönlichkeiten, Tatendrang und Offenheit gegenüber neuen Entwicklungen. In der jungen Stadt, in der alles möglich ist, finden zukunftsträchtige Unternehmen vor allem im technologischen Bereich besonderen Anklang. Derzeit wird eine Infrastruktur geschaffen, die die Entwicklung von Unternehmen unterstützt. Darunter fallen vor allem:

  • Unterstützung von Neugründungen
  • Unternehmensansiedlungen bzw. Unternehmenswachstum
  • Unternehmensdynamisierungen

In Planung befindet sich derzeit ein ONE STOP SHOP für die Beratung zu folgenden Themen:

  • Vor Gründung: Neugründungen, Unternehmensbeteiligungen, Beteiligung von Investoren, Innovations- und Wachstumsprojekte, Unternehmensförderungen, Wachstumsprojekte, Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit, Patent- und Technologierecherche, Markenberatung
  • Nach Gründung: Investitions- und Wachstumsprojekte, Internationalisierungs- Umwelt- und Energieprojekte, Beteiligung von Investoren, Übernahme, Ansiedlung, Stabilisierung, Übergabe/Nachfolge, Technologietransfer, Technologie – Partnersuche, Forschungs- und Investitionsförderungen regional, national, international, Markt- und Markenentwicklung

Wörgl wächst über sich hinaus

Um die Wünsche und Einstellungen der Bevölkerung aufzugreifen, wurde von November 2011 bis Jänner 2012 in Kooperation mit den Tiroler Bezirksblättern eine Umfrage gestartet.

Die Wörglerinnen und Wörgler wurden u.a. dazu befragt, welche Geschäfte und gastronomischen Highlights speziell in der Bahnhhofstraße noch fehlen und wie die Lebensqualität in der Stadt noch weiter gesteigert werden könnte. Damit lieferten die Wörgler BürgerInnen wichtige Impulse für das Freiflächenmanagement und beteiligten sich aktiv an der Weiterentwicklung ihrer Stadt.

Auch wenn man sich in der Befragung insgesamt mit der Lebensqualität und den Angeboten in Wörgl sehr zufrieden zeigte, gibt es dennoch Punkte, die es im Rahmen des Freiflächenmanagements zu berücksichtigten gilt. Auf Basis dieser Informationen wird das Angebot an Geschäften, Restaurants Bars, Cafés und Clubs entsprechend ausgebaut.

Mit gemeinsamer Energie für Wörgl

Für den Aufbau der Marke „Wörgl“ wurde eigens die Stadtmarketing Wörgl GmbH gegründet - mit dem Ziel, Visionen zu zeichnen und die Entwicklung der Stadt u.a. in den Bereichen Wirtschaft, Tourismus, Kultur, Energie, Soziales, Bildung, Sport noch mehr zu forcieren.

Eine Stadt oder Kommune zur Marke zu entwickeln bedeutet nicht nur diverse Aktionen zu starten und in den Medien vertreten zu sein, sondern das „Produkt“ Stadt zu gestalten und weiterzuentwickeln. Die Öffentlichkeit muss spüren, dass der eingeschlagene Weg auch konsequent gegangen wird.

Innerhalb der nächsten Jahre werden entsprechende Akzente gesetzt, um das Potenzial von Wörgl zu erfassen, zu bündeln und spürbar zu machen. Eine wesentliche Säule für den Erfolg und die Durchsetzung dieses Vorhabens ist die Einbindung der Wörglerinnen und Wörgler und der Unternehmen.

Mit den Stadtwerken Wörgl hat man bereits einen Partner gefunden, der diesen Weg von Anfang an mitgeht. Mit den Bereichen Strom und Wärme versorgen sie die Stadt wortwörtlich mit Energie. Die Stadtwerke sind federführend für die Initiative „Wörgl – unsere Energie“ und leben damit die Vision, Wörgl mit Ausnahme des Verkehrsbereichs bis 2025 energieautonom zu machen. D.h. Wörgl soll aus lokalen Ressourcen mehr Energie produzieren als es verbraucht.

Weitere Partner mit Energie gesucht!

Wichtig ist, dass sich auch andere Akteure und Institutionen der Stadt als Team-Player für die Marke begreifen. Dafür braucht es in erster Linie die Einsicht, dass eine starke Marke allen in Wörgl nützt. Dem kommt der Begriff „Energie“ mit seiner multidimensionalen Bedeutung sehr entgegen: Neben seiner wörtlichen Auffassung steht „Energie“ für Kraft, Dynamik, Tatendrang, Vielfalt, Offenheit und Fortschritt u.v.m. und integriert zahlreiche Local Players in ein Konzept.